Auszeichnungen der Propionic Acidemia Foundation $50,000 Fortsetzungsstipendium
Propionyl-CoA und Propionylcarnitin vermitteln Herzkomplikationen bei Patienten mit Propionazidämie
Guo-Fang Zhang, PhD
Duke University, Durham NC, USA
Laufzeit der Gewährung: 4/1/2023-3/31/2024
Herzerkrankungen haben eine hohe Prävalenz bei Patienten mit Propionazidämie (PA). Der pathologische Mechanismus ist noch weitgehend unbekannt, insbesondere aufgrund der Natur der chronischen Entwicklung. Es ist schwierig, die Entwicklung von Herzerkrankungen bei PA-Patienten allein anhand der PCC-Mutationen vorherzusagen, propionyl-CoA carboxylase (PCC) Enzymaktivität oder akute metabolische Veränderungen im Plasma oder Urin, da keine starke Korrelation zwischen dem kardialen Phänotyp besteht (Schweregrad der Erkrankung) und Genotyp, metabolische Dekompensationen oder restliche Enzymaktivität wurden in klinischen Fällen beobachtet.
Fettsäuren mit unterschiedlichen Kettenlängen sind wichtige Brennstoffe für das Herz. Unsere früheren Daten zeigten, dass Propionat eher als Aminosäuren eine Hauptquelle für kardiales Propionyl-CoA ist. Außerdem, Der Mangel an PCC reduziert die hepatische Entsorgung von Propionat aus dem Mikrobiom und fördert die Synthese von ungeradkettigen Fettsäuren, beide belasten das Herz metabolisch. Die Akkumulation von Propionyl-CoA aus Propionat und ungeradkettigen Fettsäuren könnte den Energiestoffwechsel des Herzens unterbrechen. Das Tief
Laut unserer aktuellen Ischämiestudie hemmt ATP die Propionyl-CoA-Carboxylierung weiter. Der gestörte Energiestoffwechsel und die Anhäufung von Propionyl-CoA bilden einen Teufelskreis.
Laut unserer aktuellen Ischämiestudie hemmt ATP die Propionyl-CoA-Carboxylierung weiter. Der gestörte Energiestoffwechsel und die Anhäufung von Propionyl-CoA bilden einen Teufelskreis.
Mit einem dritten Jahresstipendium von PAF, Wir werden mit Drs. Eva Richard Rodríguez und Lourdes R. zusammenarbeiten. Desviat von der Autonomen Universität Madrid zum Energiestoffwechsel bei PCCA- or PCCB- Von menschlichen Patienten stammende iPSC-Kardiomyozyten werden durch stabile Isotopenanalyse verändert, besonders unter der Belastung durch Propionat und ungeradkettige Fettsäuren. Ein weiteres Ziel besteht darin, den Energiestoffwechsel des Herzens zu verbessern, indem auf den Propionat- und ungeradkettigen Fettsäurestoffwechsel abzielt.